Aktuelles

Beim Slalompokal und Youngster Cup des ADAC Württemberg überragt Nico Gutzeit

23.08.2022

Unter den 56 Startern beim Automobilslalom des AMC Schwäbisch Gmünd auf dem riesigen Bosch-Parkplatz konnten die Nachwuchsracer des Motorsportclub Heilbronn erneut Top-Platzierungen einfahren. In überragender Form präsentierte sich dabei Nico Gutzeit aus Ilsfeld-Schozach: Klassen-, und Gruppensieg beim Clubsportslalom sowie der Klassensieg im Youngster Cup ließen den 18jährigen MCH’ler heftig jubeln.

Mit fünfzehn Startern war die seriennahe Klasse G3 am stärksten besetzt. Mit zwei auf die hundertstel Sekunde identischen Rennläufen sicherte sich Nico Gutzeit in seinem 140 PS starken BMW 318 ti den Sieg. Lokalmatador Felix Pranke im klassischen E30 BMW 318 is musste sich mit 23 hundertstel Sekunden Rückstand mit Platz zwei begnügen. Marcel Wolf vom RKV Ilsfeld wurde fünfter, ebenfalls mit einem BMW 318 is, aber schon mit deutlichem Rückstand. Sogar die Hubraum- und PS-starken Boliden der Klasse G1 – BMW 140i X-Drive, Audi TT Roadster, Ford Focus RS, Toyota Yaris GR - mussten sich in Sachen Gruppensieg dem jungen MCH-Nachwuchspiloten beugen, keiner kam an Gutzeits Gesamtzeit heran. „Heute hat alles optimal gepasst. Getriebeabstufung, Fahrwerk und Reifen waren top und der selektive Parcours ist mir gelegen“ erklärt Nico Gutzeit, der mit Papa Harald den BMW in Eigenregie aufgebaut hat.

Im Hintergrund der G3 BMW 318 ti von Nico Gutzeit, davor von links nach rechts: Andreas Baier/Pascal Nikodem/Nico Chelminiacki/Maximilian Deis/Nico Gutzeit/Rick Kübler/Marie Exner/Jasmin Kumor
Im Hintergrund der BMW 318 ti von Nico Gutzeit, davor von links nach rechts: Andreas Baier, Pascal Nikodem, Nico Chelminiacki, Maximilian Deis, Nico Gutzeit, Rick Kübler, Marie Exner, Jasmin Kumor
(Foto: Robert Chelminiacki)

In der moderat verbesserten Gruppe F sicherte sich MCH-Trainer und Betreuer Andreas Baier im BMW M3 den Sieg in der Klasse F11 (über 2000cm³) knapp vor Thomas Strassburger (MSC Aichquelle) im BMW 323 ti – hier standen acht Fahrzeuge an der Startlinie. Andy zeigt mit Können, Ruhe und Routine den jungen MCH- Nachwuchsakteuren Wochenende für Wochenende was auf den Slalomplätzen möglich ist – und das mit Material, das nicht das allerbeste ist. Die MCH-Hornet-Piloten Jonas Straub und Marcel Pimpl hatten weitere 11 Konkurrenten in der Klasse F10 (bis 2000cm³). Marcel Pimpl musste sich nach einem Pylonenfehler im ersten Stint mit Rang sieben zufriedengeben, Nettozeitenrechnerisch wäre Platz zwei möglich gewesen. Jonas Straub konnte den gelben Hornet BMW 318 ti auf Podestplatz drei steuern.

Die Slalomeinsteigerklasse SE16 gewann Nico Chelminiacki, der einen seriennahen BMW 318 ti lenkt, überlegen. Maximilian Deis konnte im BMW 320d hier auf Rang drei fahren – der erste Einsatz des Juniors mit dem eigenen Fahrzeug.

Nachdem der Parcours für den ADAC Slalom Youngster Cup umgebaut war, ging der Nachwuchs im 69 PS starken Opel Adam – vom ADC Württemberg gestellt – auf die Piste. Die MCH-Junioren, die komplett mit heckgetriebenen BMW-Modellen im Clubsportslalom wedeln, mussten sich schnell auf das andere Antriebskonzept umstellen. Dabei wiederholte Nico Gutzeit mit dem kleinen Fronttriebler seinen Erfolg vom Vormittag mit einem überlegenen Sieg in der Klasse K21. Nico Chelminiacki schaffte es als dritter noch auf das Podest. Pascal Nikodem wurde vierter, Maximilian Deis fünfter, Rick Kübler neunter und Jasmin Kumor zehnte. In der Altersklasse K22 erreichte Marie Exner den siebten Rang.

(Wilfried Ruoff)