Aktuelles

ADAC-Rallye Nordbaden 2023

17.02.2023

Am Samstag wurde auf dem Gelände vom Hockenheimring die ADAC-Rallye Nordbaden ausgetragen. Die Rallye 35 über sieben Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 35 Wertungskilometern fand im badischen Motodrom statt. Es gab drei Prüfungen, die jeweils zweimal gefahren wurden. Der Start erfolgte aus der Boxengasse und die erste Prüfung war hinter der Osttribüne (Mercedes-Tribüne), danach erfolgte in der Nordkurve die zweite Prüfung und die dritte Prüfung war die Rallye-Cross-Strecke im Infield vom Motodrom.

Den Gesamtsieg bei der Rallye35 sicherten sich Rainer Noller (Abstatt) mit seinem Beifahrer Stefan Kopczyk (Bad Friedrichshall-Untergriesheim) auf einem Dreizylinder Opel Corsa Rally4-Auto vor Niko Otterbach (Wendelstein) und Jannik Wagner (Obersontheim) im BMW 320 E30.

Dennis Härle und Lisa Kiefer im Opel Adam Dennis Härle und Lisa Kiefer-Opel Adam Cup (Foto Thomas Haas)

Ebenfalls aus Abstatt bei Heilbronn holte sich Dennis Härle mit seiner Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer auf einem Opel Adam Cup den Klassensieg in der Gruppe RC5. Lisa Kiefer, die gebürtig aus Landau ist, freute sich sehr: „Bei meinem zweiten Start mit Dennis haben wir zum zweiten Mal unsere Klasse gewonnen. Es ist schön, wenn eine Rallye ganz in der Nähe stattfindet, da kann man vorher zu Hause im eigenen Bett schlafen. Die Strecke in Hockenheim war super und hat viel Spaß gemacht. Wenn alles klappt, dann starte ich mit Dennis auch am 4. März bei der Rallye Unterland-Hohenlohe in Untersteinbach bei Öhringen“. Lisa Kiefer zählt zu den erfolgreichsten Rallye-Beifahrerinnen in Deutschland und fährt mit einer Lizenz für den Motorclub Haßloch im ADAC Pfalz. Dort wurde sie im Jahr 2021 als Pfalzmeisterin geehrt und belegte im Vorjahr den zweiten Platz bei der Jahreswertung. Der erst 20-jährige Dennis Härle erzielte mit dem zwölften Gesamtrang sein bisher bestes Ergebnis bei einer Rallye und war auch sehr zufrieden: „Dies war meine erste Rallye seit Vorjahr im September, aber ich habe mich gleich gut eingewöhnt. Die Strecke war spannend und anspruchsvoll. Die erste und dritte Prüfung fand ich am besten, es waren sehr unterschiedliche Kurven. Mit dem 12. Gesamtrang bin ich sehr zufrieden, dies ist mein bisher bestes Ergebnis.“ Weitere Informationen über die ADAC-Rallye Nordbaden gibt es unter www.rallye-nordbaden.de.  

Text: Michael Sonnick

Dennis Härle mit Beifahrerin Lisa Kiefer 

Dennis Härle freute sich mit Beifahrerin Lisa Kiefer nach der Rallye Nordbaden auf dem Hockenheimring (Foto: Michael Sonnick)