Aktuelles

01.06.2022

Eine Laudatio über Eberhard? Keine leichte Aufgabe, nicht weil zu wenig über Eberhard zu sagen wäre, sondern weil seine Leistungen und sein Wirken so vielfältig sind, dass die Frage vorherrscht, wo beginnen und wo enden.

Eberhard trat laut der Mitgliederliste am 1. Mai 1971 in den MCH ein. Zu dieser Zeit hatte sich links neben dem Vorstandstisch bei den Clubabenden im Jägerhaus bereits der sogenannte „Babblertisch“ etabliert. Die heutigen Senioren waren damals noch die Revoluzzer, hatten die Zukunft vor sich und waren in ihrer Sturm- und Drangzeit.

Eberhard fühlte sich mit seiner Elke sofort wohl im Kreise der Mitglieder. Damals vorherzusagen, welche Spuren Eberhard im MCH setzen würde, wäre reines Kaffeesatzlesen gewesen.

Den ersten Wegpunkt setzten Elke und Eberhard mit ihrer Hochzeit 1972, bei der eine lange Reihe von Spalierstehen der Mitglieder anlässlich der Trauungen startete.

Schon früh engagierte sich Ebbe bei den Veranstaltungen. Der Samen für seinen Werdegang bei der Streckensicherung begann in der Bergrennzeit zu wachsen, als das Team Hans Moser und Eberhard Franz ihr Streckensicherungsfahrzeug die Bergrennstrecke rauf und runter trieben. Die Streckensicherung war sein Metier, auch heute kümmert er sich noch darum. Er möchte gerne den Stab weiterleiten, jedoch noch funktioniert es nicht ohne ihn.

Die Bergrennzeit war in den 1960 und 1970er Jahren, Die Orientierungsfahrten und Clubsportrallies mit Gerd Hofmann prägten die 70er Jahre, die 80er standen im Zeichen der Slalom-Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Stadtmeisterschaft, wo der MCH bis zu 5 Slalomveranstaltungen im Jahr durchführte. Dann folgte eine lange Zeit des Rundstreckenrennen „Preis der Stadt Heilbronn“ in Hockenheim, die Veteranenausfahrt Heilbronn Historic, die Motorrad-Geländefahrt Gelände Classic und heute die Oldtimerrallye Käthchen Classic. Und bei allen Veranstaltungen war Eberhard stets eingebunden.  

Daneben unterstützte der MCH den ADAC und andere Vereine bei ihren Veranstaltungen, und Eberhard war dabei ebenfalls ein Schlüsselpunkt.

Eberhard Franz und Thorsten Wolf

Nun könnte man denken, mit der Streckensicherung wäre Eberhards Einsatzgebiet voll ausgefüllt. Weit gefehlt, ob gesellschaftliche Veranstaltungen, Kontaktpflege zu anderen Vereinen, gesellige Treffen, Materialversorgung und Lagerverwaltung, immer und überall war Eberhard gefragt und brachte sich ein.

Nicht nur Veranstaltungen, auch das Zusammenleben innerhalb des Vereines wurde gepflegt. Keine Woche an der nicht Treffen in irgendeiner Form anstanden. Nach den Veranstaltungen und Clubabenden erschien die Frage: Wo beenden wir den Abend?  Die Nächte waren lang und wir waren willens den Tag nicht zu früh abzuschließen.

1986 begann Eberhard seine Tätigkeit als Beisitzer, mehr zufällig aus der Situation heraus als wie geplant. Diese Position in der Vorstandschaft behielt Eberhard bis 2020 bei. 34 Jahre als Vorstandsmitglied, das ist nur schwer zu toppen. 

Beweis für seine aktive Zeit im MCH sind seine Ehrungen. Viele Ehrungen des MCH begleiteten ihn. Alle Ehrungen des Motorsportclub Heilbronn e.V. bis einschließlich der höchsten Verdienstmedaille mit Gold und Diamanten hatte er sich erarbeitet. Der ADAC verlieh ihm die Ewald-Kroth-Medaille bis zur höchsten Stufe in Gold, außerdem kann er sich die Ehrennadel in Gold ans Revers heften.

Die Corona-Pandemie und die Corona-Einschränkungen sind schuld, dass erst heute die Gelegenheit genutzt werden kann, endlich Eberhard für sein Lebenswerk zu danken.

Wie soll man jemanden ehren, wenn es keine Ehrungsstufen mehr gibt? Es bleibt nur die Verleihung der Urkunde als Ehrenmitglied.

Eberhard, der Vorstand des Motorsportclub Heilbronn e.V. verleiht dir die Ehrenmitgliedschaft und ich danke dir für deine treue Verbundenheit zum MCH.

(Lutz Stegmüller, Ehrenvorsitzender)